Header Laaangzeittagebuch

Mein Laaangzeit-Tagebuch

Entdecke Gottes Treue in der Vergangenheit,
gewinne Gelassenheit in der Gegenwart
und schöpfe Hoffnung für die Zukunft.

Mein Laaangzeit-Tagebuch: Dein Schatz zwischen zwei Buchdeckeln

In diesem Tagebuch kannst du nicht nur deine Erlebnisse und Erkenntnisse festhalten, sondern auch wiederfinden! Der Grundgedanke dieses Einschreib-buches besteht darin, jedes Jahr nachlesen zu können, was an einem bestimmten Tag vor ein, zwei, drei, vier oder fünf Jahren eingetragen wurde. Was wurde dir vor zwei Jahren Bedeutsames mitgeteilt, was hat Gott vor einem Jahr zu dir gesprochen?
Hast du damit etwas anfangen können? Wird dir heute die Bedeutung von Worten oder Bibelstellen plötzlich verständlich? So hilft dir dieses 5-Jahres-Tagebuch, dass keiner der wertvollen und richtungs-weisenden Impulse verloren geht, die du über die Jahre erhältst.
Mein Laaangzeit-Tagebuch mit Bibel

Womit stärkst du dein Herz?

Um geistlich zu wachsen, brauchst du gute Nahrung. Die beste Nahrung kannst du direkt in Gottes Wort, der Bibel, finden. Es ist hilfreich, wenn du dir angewöhnst, Sein Wort wie Mahlzeiten regelmäßig zu genießen. So wird deine Seele mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt und du bist für schwierige Zeiten gerüstet.

Dazu dient der Bibelleseplan in der Kopfzeile jeder Seite: Drei kurze Abschnitte pro Tag laden dich ein, in einem Jahr parallel durch das Neue Testament, Alte Testament und die Weisheitsliteratur (Hiob, Psalmen, Sprüche, Prediger, Hohelied) zu lesen.

Mithilfe dieser täglichen kleinen Portion bekommst du einen Überblick, aber stets auch Ermutigung und kannst erleben, wie wohltuend es ist, von Gottes Quelle zu schöpfen und dein Herz zu stärken. Denn der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort aus Gottes Mund (siehe Mt 4,4).

 

Staune über Gottes Charakter

Wie jede Beziehung lebt auch der Glaube nicht von trockener Kommunikation, sondern von Gemeinschaft. Begegne Gott, indem du über Seinen Charakter nachdenkst! Jeder Name Gottes in der Bibel spiegelt einen anderen Aspekt Seines Wesens wider. Diese Eigenschaften dienen als Einstieg, um Gott von Herzen zu bewundern, loben und anzubeten. 

Der praktische Nebeneffekt: Je mehr du Gott kennenlernst, desto leichter fällt es dir, Ihm zu vertrauen! Und Vertrauen ist letztendlich nur ein anderes Wort für Glauben. Im Laaangzeittagebuch findest du jeden Tag einen anderen Gottesnamen, der Ihn beschreibt, mitsamt der Bibelversangabe zum Nachlesen.

Hunderte von biblischen Gottesnamen sind bunt gemischt, um Gottes Charakter möglichst facettenreich aufzuzeigen. Daher wechseln sich solche aus dem Alten und Neuen Testament ab. Übrigens kannst du die hebräischen Gottesnamen darin sogar im Originalton lesen, weil ihre Aussprache für deutsche Leser verständlich trans-kribiert ist, zum Beispiel Adonaj: Herr.

Lass dich von Gottes Sicht auf dich ermutigen

Spannenderweise beantwortet Gott in Seinem Wort auch die Frage nach deiner Identität. Da du zu Christus gehörst, spricht Er selbst dir zu: Du bist mein geliebtes Kind, an dem ich Freude habe! (Mk 1,11). Wie ermutigend es ist, Seine Perspektive als Maßstab für dein Selbstbild zu nehmen!

Anders als die Umstände und Gefühle ist Sein Wort stabil. Manchmal fühlst du dich vielleicht schwach, aber Gott kann dir Kraft schenken: “Ich vermag alles durch Christus, der mich stark macht.” (Phil 4,13) Ähnliche Zusprüche stehen auf jeder Tagebuchseite, um dich in deinem Alltag zu ermutigen.

Gott denkt voller Liebe und Wohlwollen über dich. Er sieht, was in dir steckt und kennt auch verborgene Talente. In Seinem Wort spricht Gott dir zu, wie Er dich sieht. Dadurch hilft Er dir, Seine Liebe persönlicher zu verstehen, dein eigenes Potential zu erkennen und deine Berufung auszuleben.

Mein Laaangzeit-Tagebuch mit biblischen Impulsen

Nutze das Laaangzeit-Tagebuch als Schatztruhe, um deinen Weg mit Gott zu notieren

Es gibt nichts Besseres, als  konkret zu erleben, dass Gott mit dir auf dem Weg ist. In diesem 5-Jahres-Tagebuch kannst du festhalten, was du zum Beispiel persönlich oder geistlich erlebst. Der Vorteil gegenüber anderen Notizbüchern ist: Wenn du in den nächsten Jahren wieder an diesem Datum kommst, kannst du bequem nachlesen, was dich früher bewegt und geprägt hat. 

Du wirst staunen: Manche Krisen von damals sind längst gelöst, viele Gebete beantwortet. Nachlesen inspiriert zur Dankbarkeit und schenkt dir eine zuversichtlichere Perspektive auf die Gegenwart. Daraus erwachsen immer mehr Gelassenheit, Zufriedenheit und Lebensfreude. Die Laaaangzeit-Perspektive relativiert nämlich viele Sorgen, die jetzt noch unlösbar scheinen. Jeden Tag zeigt sie dir, dass derselbe Gott, der unzählige Heraus-forderungen der letzten Jahre inzwischen treu gelöst hat, dir auch heute beisteht!
Spätestens im Rückblick lässt sich auch klar erkennen, wo Gott gesprochen und geführt hat. Dies erleichtert es dir, Gottes Reden in der Gegenwart klarer zu erkennen. Übrigens wirst du auch erkennen, wie du im Laufe der Zeit charakterlich wächst, was ebenfalls Anlass zur Hoffnung gibt. Ob du deinen Schwerpunkt auf Selbstreflektion oder Achtsamkeit legst, die Wirkung des Journals bleibt nützlich. Indem du deine Erfahrungen und Eindrücke notierst und nachliest, wächst du im Vertrauen auf den allmächtigen Gott, der dein Leben in Seiner Hand hält. Vielleicht heißt es gerade deshalb: „Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was Er dir Gutes getan hat!“ (Ps 103,2).

Deine Einträge machen das Buch für dich zu einer persönlichen Schatztruhe und helfen dir beinahe mühelos, dein Herz täglich auf Gott auszurichten, der mehr Lösungen und Wunder im Ärmel hat, als du je brauchen könntest!

Mein Laaangzeit-Tagebuch

Hardcover,  17,5 x 22 cm, mit Lesebändchen
Cover mit Goldfolienprägung
mit Datumsangabe, aber ohne Jahreszahl – daher flexibel einsetzbar, Beginn jederzeit möglich
384 Seiten, 25 € inkl. Mehrwertsteuer

“Mein Laaangzeit-Tagebuch” ist nicht nur ein Gewinn für dich allein, sondern vielleicht auch  für deine Lieben:
eine gehaltvolle Geschenkidee!

Dieses Erfolgsjournal schenkt Zuversicht, denn der Leitvers ist Programm: “Gesegnet ist der Mensch, der dem HERRN vertraut und dessen Zuversicht der HERR ist. Der ist wie ein Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Wurzeln zum Bach hinstreckt.” (Jer 17,7)

Empfehlungen aus dem Kreativbüro forHim für dich

Möchtest du gemütlich und vergnüglich erfahren, was Gottes Plan für dich ist und in dem Abenteuer Jüngerschaft wachsen? Dann laden wir dich ein, mit dem Brettspiel JÜNGER AHOI “Gemeinsam Jesu Herz zu entdecken und weiterzugeben”! Um mehr zu erfahren, schaue hier vorbei.

Vertiefe dein Verständnis von Gottes Liebe und Seinem wohlwollenden Blick auf dich. Im POWER-LADIES Kursheft geht es darum, Frauen im Glauben und ihrer Identität zu stärken. Mehr Infos gibt es hier

Anknüpfend an den POWER-LADIES-Kurs entstand dieses Proklamations-büchlein,mit dem du anhand von Bibelversen Gottes Sicht auf dich lesen und vorlesen und beten kannst. Sprich das, was Gott über dich aussagt, als Seine Wahrhreit über dir aus! Details findest du  hier