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Brettspiel "Jünger Ahoi"

Jesu Herz gemeinsam entdecken und weitergeben

lebendig - ermutigend - befreiend

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„Jünger Ahoi“ ist ein interaktives Begegnungsspiel, das alle Mitspieler ermutigt, vom Beispiel Jesu zu lernen und zu profitieren. Bis zu 12 Spieler entdecken im Spielverlauf auf unterhaltsame und kommunikative Weise biblische Wahrheiten zu ihrem Leben und ihr Potential als Christ. Das Spiel fördert Gemeinschaft mit Freude und Tiefgang.

Spieler: 3 – 12

Alter: ab 13 Jahre

Dauer: ca. 1-2 Stunden

Zielgruppe: vorwiegend Christen aller Konfessionen.

Nichtchristen haben im Spiel kaum Nachteile, sie verstehen zwar eventuell gewisse Zusammenhänge nicht, lernen jedoch viel …

So ein Spiel gibt es noch nicht einmal ansatzweise ...

Kein Bibelquiz, Bibel-Memory, Israel-Puzzle oder anderes Spiel ermöglichte bisher eine Begegnung mit Gott, der Bibel und dem Mitmenschen so persönlich und verständlich.

Grundlagen des christlichen Glaubens werden in unterhaltsamer und persönlicher Weise erfahrbar.

Im Spiel werden drei wichtige Aspekte eines Christenlebens beleuchtet:

Zu Jüngern machen

Jeder Mitspieler macht Menschen zu Jüngern, nimmt diese in seinem Boot ein Stück auf der Reise mit, und sendet sie dann aus in die Welt. Diese Jünger jüngern wieder Jünger, bis die ganze Welt erreicht ist.

Saat und Ernte

Alles, was man tut (oder eben nicht), hat Auswirkungen.
Im Laufe des Spiels „sät“ man in die Mitspieler – und erntet. Dieser kommunikative Teil berührt und ermutigt.

Wort und Tat

Ausgehend von Begebenheiten aus Jesu Leben werden die Spieler das tun, was Jesus tat, in einer abwechslungsreichen und unterhaltsamen Art. Hier besteht sicher einige Herausforderung, aber auch Horizonterweiterung!

Super Balance zwischen Ermutigung und Herausforderung …

Hervorragend für unsere Gemeindejugend!

Endlich ein Spiel, das mich als Christ vorwärts bringt. Danke!

Jedes weitere Spiel hatte einen ganz anderen Schwerpunkt – das hängt auch von den Mitspieler ab.

Das Spiel hat echt Potenzial …

Was haben wir gelacht … In der Spielatmosphäre traue ich mich viel mehr als in einer trocken – ernsten Umgebung.

Ein langer Weg ... doch das Ende ist absehbar

Die Spielentwicklung dauerte länger als gedacht. Nach mittlerweile nicht mehr gezählten Spiel- und Design-Varianten ist das Spiel nun in der Produktion.

Die Rückmeldungen aus vielen, vielen Probespielen hinsichtlich Spielinhalten, Formulierungen und Spielablauf sind in die Endversion eingearbeitet worden. Herzlichen Dank an alle Testspieler! 

Das Spiel soll ab Mitte November versandt werden können. Der Vorverkauf hat jedoch bereits mit attraktiven Rabatten gestartet. 

Das Spiel im Vorverkauf

„Early Birds“ sind im Vorteil: wer jetzt schon das Spiel erwirbt, kann einen attraktiven Rabatt ergattern. Zum Shop geht es   hier!

Die Entwicklung bis heute

Heavenly Download
Der Name des Spiels
Das Spiel kommt zurück
Der Staffelstab geht weiter
forHim mit voller Kraft
Finanzen
Ein Schritt zurück und zwei nach vorne
Testen, testen, testen
Produktionsreife
Vorverkauf beginnt!
Unsere Vision

Heavenly Download

Februar 2014

Das Spiel „Jünger Ahoi“ begann mit einem Traum. Kurz zuvor hatten die Spielautorin Yvette Berg van Groeningen und ihr Mann Martin einen Bibellehrer kennengelernt, dessen tiefes Bibelverständnis und Auslegung das Ehepaar sehr bereicherte. Yvette bat Gott um eine Idee, den Bibellehrer nachhaltig zu beschenken. Gott schenkte ihr dies kurz nach dem Einschlafen in Form dieser Spielidee.

Der Name des Spiels

März 2014

Die erste Ausgabe des Spiels war in englischer Sprache. Da es in der Nachfolge Jesu um Jüngerschaft geht, sollte im Namen des Spiels dieser Aspekt vorkommen. Recht bald landeten wir bei dem Namen „The Disciple Ship“, was im Englischen ein Wortspiel ist. Es enthält sowohl „Jüngerschaft“ als auch „das Schiff der Jünger“ (gemeinsam in einem Boot). Dementsprechend wird im Spiel grafisch viel aus dem Bereich der Schifffahrt verwendet. Im Deutschen ließ sich das Wortspiel nicht wiederholen und so wurde es „Jünger Ahoi“. Dies lässt zumindest den einladenden Gruß an einen Menschen, aber auch den Abschiedsgruß beim Aussenden durchscheinen.

Das Spiel kommt zurück

Mai 2014

In der Folgezeit bastelte die Familie das Spiel zusammen und überreichte es dem Bibellehrer. Dieser konnte jedoch die Aufgabe der Produktion des Spiels nicht übernehmen und gab das Spiel viele Monate später an die Autorin zurück.

Der Staffelstab geht weiter

November 2016

In dem Bewußtsein, dass die Familie keine eigene Entwicklung und Produktion auf die Beine stellen könnte, dümpelte das Spiel und seine Idee etwa 1 Jahr im Schrank. Dann lernte Christine Faber das Spiel kennen. Obwohl es nicht ausgereift war, erkannte sie sein Potential: Die Gute Nachricht des Evangeliums konnte über diesen unterhaltsamen Weg spielerisch bekannt werden. Sie fühlte sich berufen, das Spiel auf den Markt zu bringen und gründete deshalb die forHim Media GmbH. Sie stellte Martin Berg (den Ehemann der Spielautorin) als Spieleentwickler ein, obwohl weder sie noch er Erfahrung mit diesem Metier hatten.

forHim mit voller Kraft

Februar 2018

Anfang 2018 verlagerten Christine Faber und Martin Berg ihre beruflichen Prioritäten, um u.a. mehr Freiraum für forHim zu gewinnen. Mit neuen Strukturen und mehr Zeit für die Projekte stieg auch das Tempo in der Entwicklung des Spiels stark an.
Um für das Spiel ein stimmiges Layout und Design zu haben, mussten wir die Erstellung der Endgrafiken jedoch outsourcen. So suchten wir viele Monate nach einem geeigneten Illustrator, jedoch ohne Erfolg. Mitte März 2018 fühlten wir uns wir wie Mose vor dem Roten Meer. Uns saß die Zeit im Nacken, doch wie sollten wir das Hindernis je überwinden? Doch plötzlich teilte Gott das Meer und überraschte uns mit der richtigen Person. Auch wenn sich das Spiel von der inhaltlichen Idee her an neutestamentlichen Texten orientiert, soll es grafisch nicht den Eindruck vermitteln, dass wir „Apostelgeschichte spielen“. Jesu Auftrag gilt auch noch heute für uns – und das soll spürbar werden. Grafisch geht es also um den Spagat zwischen Apostelgeschichte und Moderne, aber auch zwischen Ernst-gemeint und Spiele-Atmosphäre.

Finanzen

Juni 2018

Mit Kontakten von der Spielemesse 2017 in Essen gewinnen nun auch die Produktionskosten an Kontur. Bis hierher konnte die Entwicklung des Spiels von Einzelnen getragen werden. Für die Deckung der Produktionskosten in 5-stelliger Höhe sind wir jedoch auf die Mithilfe anderer angewiesen.

Im Juni und Juli 2018 wurde auf Start-Next eine Crowdfunding-Kampagne aufgesetzt, um weitere Entwicklungs- und Produktionsgelder einzusammeln. Die angestrebte Fundingsumme wurde leider nicht erreicht, aber wir haben in dieser Zeit durch Rückmeldungen und neue Kontakte so viel gewonnen, dass wir diesen Schritt für uns auf jeden Fall positiv bewerten.

Ein Schritt zurück und zwei nach vorne

Juli 2018

Der Mißerfolg des Crowdfunding veranlasste uns, eine Reflektionsrunde einzulegen, die wertvolle Erkenntnisse brachte. Wir holten uns professionelle Unterstützung bei JeleConcept und lernten sehr viel dazu. Eins der Resultate war eine Neuausrichtung des Spiels hinsichtlich der Zielgruppe und die Festlegung von Kernwerten. Aus diesem Entwicklungsprozess ließen sich nun das Logo, die Farbgestaltung und auch Designs ableiten. Jetzt wird das Spiel in sich noch stimmiger.

Testen, testen, testen

August 2018

Wir starten eine intensive Testphase mit vielen Probespielen in verschiedenen Konfessionen und Altersgruppen. Nach jedem Spiel werden Spielablauf, Spielkarten und Spielbrett optimiert.

Produktionsreife

Juli 2019

Für die letzten 20% brauchten wir 80% der Zeit, aber nun ist das Spiel produktionsreif. Viele positive Rückmeldungen und Zeugnisse, was das Spiel persönlich bewirkt hat, gaben uns den Frieden zum Produktions-Startschuß. Mit allen Qualitätsschleifen, Produktions- und Transportzeiten wird die Auslieferung doch noch bis Mitte November dauern. Das Spiel beinhaltet jetzt nicht nur wertvolle Textinhalte, sondern auch besondere Spielkomponenten wie eine Bibelkästchen oder spezielle Boote.

Vorverkauf beginnt!

August 2019

Mit der Aktualisierung des Webshop(formular)s ist es nun möglich, bereits im Vorverkauf das Spiel zu erwerben. Dazu locken attraktive Rabatte. Jeder Kauf trägt dazu bei, die Produktion zu finanzieren. An der Webseite für JÜNGER AHOI (www.juengerahoi.de) als umfassende Informationsplattform wird bereits gearbeitet.

Unsere Vision

aktuell

So sehen wir die weiteren Ziele des Spiels „Jünger Ahoi“:

praktisch:

– Erste Auslieferung Mitte November 2019
– Gestaltung der englischsprachigen Version
– Entwicklung einer Version für Kinder

geistlich:

– lebendige, ermutigende und befreiende Wirkung
auf alle, die das Spiel dann endlich spielen können